Articles

Saison 2019

Jahresbericht OLG Ortenau für 2019

Weiterhin ist die OLG Ortenau der einzige Verein im Ortenauer Turngau, der Orientie-rungslauf in seinem regelmäßigen Trainings- und Wettkampfplan anbietet. In der OL-Saison 2019 organisierte die OLG Ortenau zwei größere Wettkämpfe und vier kleinere Orientierungsläufe bei Vereinsfesten und Zeltlagern. Außerdem wurden zahlreiche Wettbewerbe besucht, u.a. 8 Landesranglistenläufe, 3 Landesmeisterschaften, 3 Deut-sche Meisterschaften und einige Mehrtage-OL's.Weiterlesen
 

Ranglistensieg und Staffel-Silber für Ohlsbacher Orientierungsläufer

Eine versagte Laufgenehmigung für den ursprünglich Anfang Oktober angesetzten Termin bescherte den Baden-Württembergischen einen verspäteten Saison-Abschluss mit einer Doppelveranstaltung – Landesranglistenlauf und Staffelmeisterschaft auf den Fildern bei Stuttgart.
 
Zunächst stand am Samstag, ein Landesranglistenlauf als Mitteldistanz-OL an. Das ausrichtende OL— Team Filder wählte als Wettkampfgelände ein kleines Waldgelände zwischen Denkendorf und Neckartal aus. Der nur mäßig steile Hang mit größtenteils offenem Laubbaumbestand eignete sich sehr gut für den Mittelstrecken-OL. 
 
Die OLG-Ortenau war mit einem Team von 9 Jugendlichen und 8 Erwachsenen ins Schwäbische gereist. Für einige ging es beim letzten Ranglistenlauf um wichtige Punkte, um sich in der Rangliste noch verbessern bzw. die Führung verteidigen zu können. Anna Hoferer schaffte es bei den Schülerinnen mit einem beherzten Lauf, ihre hauchdünne Führung in der Rangliste zu behaupten und holte sich neben dem Tagessieg auch den Sieg in der Serienwertung für das gesamte Jahr 2019. Janina Franke erreichte bei den Schülerinnen D14 auch einen Tagessieg für die OLG Ortenau. In der Landesrangliste erreichte sie Platz 3. Bei den Schülern H12 entschied Michel Salzer das vereinsinterne Rennen für sich. Er sicherte sich Platz 3 vor Elia Näger auf Platz 4 und Thomas Burckhart als 7. Peter Möschle und Ole Fleck belegten bei den Schülern H14 die Plätze 6 und 7. Einen weiteren Tagessieg für die OLG Ortenau holte sich Klaus Schwind bei den Herren H35. Sein Vorsprung reichte leider nicht mehr, um die Führung in der Landesrangliste zu übernehmen. In der Jahreswertung sicherte er sich damit den 2. Platz.
 
 
LRL-Sieger Staffel-Silber 1Foto Links, ganz rechts: Anna Hoferer, Siegerin Landesrangliste 2019 D12, Foto Rechts, Mitte: Mara Buser und Janina Franke, Silbermedaille Baden-Württembergische Staffelmeisterschaft 2019

 
Am Sonntag stand dann als letzter Lauf der Saison die Baden-Württembergische Meisterschaft im Staffel-Lauf auf dem Programm. Bei Nebel und tiefen einstelligen Temperaturen war es für die Startläufer gar nicht so einfach, auf Wettkampftemperatur zu kommen. Der direkte Vergleich mit den Mitläufern durch den Massenstart beim Staffelrennen, sorgte dann aber doch schnell für die nötige Betriebstemperatur. Das Schmellbachtal bei Leinfelden-Echterdingen mit der gleichnamigen Waldwirtschaft als Start und Ziel war Austragungsort für die Meisterschaft. Das Gelände ähnelte mit
gut belaufbarem Laubmischwald und mäßig steilen Hängen dem des Vortags, so dass sie die OLer gut darauf einstellen konnten.
 
Acht Staffeln der OLG Ortenau gingen ins Rennen um die Medaillen. Mara Buser und Janina Franke liefen bei den Schülerinnen D14 vorne mit und wurden Vizemeister. Ebenfalls Silber holte sich Jakob Hoferer, der mangels Staffelpartner in der OLG Ortenau mit Jori Grundwald das von den Turnern neu übernommene Paar-Startrecht nutzte. Die drei Schülerstaffeln konnten leider nicht um die Medaillenränge mitlaufen. Ein packendes Rennen lieferten sich die beiden Staffeln bei den Senioren H70 mit Benedikt Funk und Klaus Schwind (OLGO 1) sowie Andreas Hoferer und Kirsten König (OLGO 2). Überraschend kam Andreas Hoferer in Führung liegend von der Startstrecke zum ersten Wechsel. Klaus Schwind und Benedikt Funk gelang es nach den Startschwierigkeiten zum zwar dritten Wechsel in Führung zu gehen. Auf der Schlussrunde wurde Schwind allerdings vom Karlsruher Läufer eingeholt, so dass das Rennen im Endspurt entschieden wurde, den die Karlsruher Staffel für sich entschied. Schwind und Funkt gewannen somit die dritte Silbermedaille des Tages für die OLG Ortenau. Bei den Senioren H110 gingen Stefan König und Martin Herzog an den Start. Mit der Bronzemedaille holten sie eine weitere Medaille in die Ortenau.Siegerfoto BaWue-Staffel
  
 
Erfolgreiches OL-Doppelwochenende in Ohlsbach und Gundelfingen
 
Siegerehrung Halloween-OLDie OLG Ortenau und die Gundelfinger Turnerschaft luden am letzten Wochenende zum 2. Mal nach 2016 zum gemeinsamen Doppel-OL-Wettkampf ein. Der Auftakt machte der Halloween-OL am Samstag in Ohlsbach gefolgt von den Baden-Württembergischen Meisterschaften über die Mittelstrecke in Tenigen-Heimbach bei Emmendingen am Sonntag.
 
Bereits zum 17. Mal richtete die OL-Abteilung des Turnvereins den besonderen OL-Wettkampf zum Saisonabschluss aus. Im Wettkampfgebiet, das sich von der Brumatt bis zum Weizenfeld in Reichenbach erstreckte, erwarteten die Teilnehmer neben typischen Orientierungslauf-Posten wieder zahlreiche Stationen, die kleine Überraschungen für die Teilnehmer bereithielten. Vom Skelett, dass den Güllewagen mit Getöse bewachte über das Gespenst im Kirschbaum, das sich in wechselnden Farben zeigte, bis zu lauten Autohupen war für gute Unterhaltung gesorgt. 
 
Um 19:30 Uhr erfolgte der Massenstart der etwa 50 Teilnehmer. Dank der Stirnlampen konnte man aus der Ferne gut beobachten, wie die Läufer Mal einzeln, Mal in Gruppen und Mal als Perlenkette aus verschiedenen Richtungen von Posten zu Posten eilten. Auf der langen Strecke gewann Jakob Schach vom Wannweil bei Reutlingen. Die Siege auf der mittleren und kurzen Strecke gingen an JeanMarie und Regina Würz aus Guebwiller im Elsaß.  
 
Neben dem Massenstart gab es noch die Gelegenheit eine Strecke im Einzelstart zu Absolvieren. Etwa 20 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit und gingen einzeln oder in Gruppen auf Postenjagd. Detaillierte Ergebnisse findet man im Internet unter www.ol-in-baden.de.  
 

Einige Teilnehmer nutzen das Angebot, im Feuerwehrhaus zu übernachten und fuhren dann am Sonntag gemeinsam mit den Orientierungsläufern der OLG Ortenau zum Wettkampf nach TeningenHeimbach.
 
Der ausrichtende Verein Gundelfinger Turnerschaft hatte für die Meisterschaft eigens eine neue OLKarte aufgenommen. Das mäßig steile Gelände mit recht offenem Laub– und Mischwald wartete mit 2 -3m tiefen Grabensystemen sowie einigen durch ehemalige Bergbauaktivitäten sehr detaillierte
Geländebereiche auf. Damit waren ideale Bedingungen für die Aufgabenstellung des MittelstreckenOL – kurze Postenabstände und viele Richtungswechsel – gegeben.
 
Die OLG Ortenau trat mit einer nach Platzierungen und Anzahl sehr starten Truppe auf. Zum OLGO Team gehörten 10 Kinder- und Jugendliche und 7 Erwachsene.
 
Siegerfoto BaWue-MittelDen erfolgreichen Auftakt machte Anna Hoferer, die bei den Schülerinnen D12. Mit einem souveränen Lauf ohne Fehler hielt sie ihre stärkste Konkurrentin aus Rüppurr auf Abstand und gewann ihren ersten Baden-Württembergischen Meistertitel. Elia Näger lief bei den Schülern H12 ebenfalls aufs Treppchen und gewann die Bronzemedaille. Thomas Burckhart folgte ihm mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf Platz 4. 
 
Die zweite Goldmedaille des Tages erlief sich Janina Franke bei den Schülerinnen D14. Für sie war es ebenfalls der erste Meistertitel. Mara Buser wurde bei den Schülerinnen D14 Vierte. Peter Möschle und Andre Herzog starteten bei den Schülern H14 und platzierten sich auf den Positionen 6 und 7.
 
Jakob Hoferer setze sich bei den Jugendlichen H15-16 zwischen seine beiden Konkurrenten aus Gundelfingen und gewann die Silbermedaille.
 
Ihren ersten OL-Wettkampf absolvierten Elias Kuhn (H12) und Ole Fleck (H14) in den begleiteten Kategorien, bei denen ein Erwachsener mit „Sicherheitsabstand“ hinterher läuft. Sie fanden nicht nur alle Posten, sondern waren mit Platz 1 für Elias und Platz 3 für Ole auch erfolgreich.
 
 
 
Die Erwachsenen standen dem Nachwuchs beim Medaillensammeln in nichts nach. Mit einem knappen Vorsprung von 18 Sekunden wurde Kirsten König Baden-Württembergische Meisterin bei den Seniorinnen D45. Die insgesamt vierte Goldmedaille für die OLGO holte sich Ewald Eyrich bei den Senioren H55.
 
Ein spannendes Rennen lieferten sich die Herren H35. Im Ziel lagen Klaus Schwind, Andreas Hoferer und Stefan König nur je ca. 30 Sekunden auseinander. Ein unkonzentrierter Moment in einem
Grabensystem kostete Klaus Schwind jedoch den Titel. Er wurde Vizemeister vor Andreas Hoferer auf dem Bronzerang. Stefan König reihte sich bei den Viertplatzierten ein.
 
Zum Abschluss der OL-Saison findet in zwei Wochen ein weiteres Wettkampfwochenende statt. Das OL Team Filder lädt zur Staffelmeisterschaft und einem Landesranglistenlauf nach Denkendorf ein. In der derzeitigen Form werden die OLOG-Läufer auch dort um Medaillenränge mitlaufen.
 
Andreas Hoferer
 
Ergebnisse der Ohlsbacher beim Halloween-OL:
 
Bahn C (3,1 km) – Jugend 1 Franke, Janina OLG Ortenau 28:01 2 Fleck, Ole OLG Ortenau 28:21 2 Hoferer, Anna OLG Ortenau 28:21 4 Buser, Mara OLG Ortenau 28:23 5 Stieler, Lenya TUS Karlsruhe-Rüppurr 28:25 6 Weber, Justus SV Wannweil 31:45 7 Funk, Matthias OL-Team Filder 36:01 8 Salzer, Michel OLG Ortenau 37:34 9 Bauerfeld, Livia OL-Team Filder 44:39 10 Burckhart, Thomas OLG Ortenau 45:03 11 Möschle, Peter OLG Ortenau 57:27 12 Herzog, Andre OLG Ortenau  57:31 13 Funk, Teresa OL-Team Filder 1:16:16
 
Bahn D (2,2 km) – Jugend 1 Möschle, Ida Ohlsbach 17:44 2 Kaufeisen, Florine + Sophie, Rotfuß Ohlsbach 18:35 3 Kempf, Sam Ohlsbach 19:23 4 Traunecker, Nicolas + Werner, Manuel OLG Ortenau 21:57 5 Die Schnitten (7er Gruppe) Ohlsbach 27:47 6 Kuhn, Elias OLG Ortenau 31:17 7 Geiger, Rafael Ohlsbach 34:53
 
Ergebnisse der OLG Ortenau bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft:
 
D-12  (1,7 km  40 Hm) 1 Anna Hoferer OLG Ortenau 16:23
 
H-12  (1,7 km  40 Hm) 3 Elia Näger OLG Ortenau 17:39 4 Thomas Burckhart OLG Ortenau 17:45
 
D/H-12  begleitet (1,7 km  40 Hm) 1 Elias Kuhn OLG Ortenau 23:38
 
D-14  (2,0 km  65 HmP) 1 Janina Franke OLG Ortenau 17:21 4 Mara Buser OLG Ortenau 31:27
 
H-14  (2,0 km  65 Hm) 6 Peter Möschle OLG Ortenau 25:14
7 Andre Herzog OLG Ortenau 26:42
 
H-14  begleitet (2,0 km  65 Hm) 3 Ole Fleck OLG Ortenau 24:54
 
H-16  (2,8 km  115 Hm) 2 Jakob Hoferer OLG Ortenau 34:21
 
H-35  (3,9 km  140 Hm) 2 Klaus Schwind OLG Ortenau 37:27 3 Andreas Hoferer OLG Ortenau37:58 4 Stefan König OLG Ortenau 38:26
 
D-45  (2,8 km  115 Hm) 1 Kirsten König OLG Ortenau 41:50
 
H-55  (2,8 km 115 Hm) 1 Ewald Eyrich OLG Ortenau 34:14 8 Martin Laue OLG Ortenau 1:12:40

 

Vier Medaillen für OLG-Nachwuchs bei Baden-Würtembergischen Meisterschaft Lang-OL in Ohlsbach

 IMG 6471 Bildgröße ändernAm Sonntag 14. Juli 2019 traf sich die Baden-Württembergische Orientierungslaufszene in Ohlsbach, um die Landesmeister über die Langdistanz zu ermitteln. Bei idealem Laufwetter folgten 125 Teilnehmer der Einladung in den Schwarzwald. Eine besondere Note brachten die Gäste aus dem Inn- und Ausland. Neben den Freunden aus dem Elsaß, die der OLG Ortenau teils schon seit den 1970er Jahren die Treue halten, konnten auch Teilnehmer aus der Schweiz begrüßt werden. Dass OLer auch im Urlaub gerne mal die Gelegenheit wahrnehmen, neue OLWettkampfgelände zu erkunden, zeigten eine Gruppe vom Preetzer TSV aus der Nähe von Kiel, sowie Läufer aus Norwegen und Italien. Die mit Abstand längste Anreise hatte ein Junge aus Mexiko, der derzeit zu Besuch im Schwarzwald ist.
Mit einer Kombination aus Wald, Weinbergen, Streuobstwiesen und Ortschaft wählte hatte das Wettkampfgelände für die Teilnehmer alle Facetten der Vorbergzone aufzubieten. Den Wald mit seinen sehr steilen – teils sonnendurchfluteten – teils mit starkem Bodenbewuchs geprägten Hängen. Weinberge, die durch die wechselnden Rebzeilen besondere Aufmerksamkeit bei der Routenplanung erfordern – wer steht schon gerne in einer Sackgasse. Streuobstwiesen, die jetzt nach der Mahd ein hohes Lauftempo ermöglichen. Und schließlich die Ortschaft, in der man im Wettkampftempo gar nicht so leicht den besten Weg zwischen Häusern, Gärten und innerörtlichen Grünflächen findet. 

 
IMG 6176 Bildgröße ändernZum Start mussten die Teilnehmer zunächst an den Pavillon auf der Windeck oberhalb des Wasser-Hochbehälters gelangen. Während die Anfänger- und Kinderstrecken in einem leichten Bogen durch Wald und Wiesen von der Talseite her ins Ziel am Kindergarten „Haus der kleinen Füße“ verliefen, mussten die Hauptkategorien H19 und D19 bis zum Schindelhof im Hinterohlsbach laufen. Von dort führten die Strecken zu einer Schleife im Riesenwald, bevor es wieder zurück in über das Oberfeld zum Kindergarten ging.  
IMG 6426 Bildgröße ändernMit dem Freigelände des Kindergartens konnte den Teilnehmern ein wunderschöner Rahmen für die Meisterschaft angeboten werden. Für die Kinder gab es viel Abwechslung auf dem Spielplatz und für die Erwachsenen einen tollen Blick auf das Ohlsbach Tal, sowie leckere Kuchen und Grillwürste aus der Festwirtschaft. Die OLG Ortenau – eine Startgemeinschaft der Turnvereine aus Ohlsbach und Ortenberg – möchte sich auf diesem Weg für die tolle Unterstützung der Gemeinde bei der Organisation und Durchführung bedanken.  
Der Baden-Württembergische Meister bei den Herren – Nationalmannschaftsläufer Erik Döhler vom TuS KarlsruheRüppurr - benötigte für die 7,2 km Luftlinie mit 500 m Steigung mit 59 min weniger als ein Stunde. Meisterin bei den Damen wurde Anne Kunzendorf von der Gundelfinger Turnerschaft. Ihre Zeit von 68 min für 5,8 km Luftlinie und 400 m Steigung wurde nur noch durch einen Läufer der Herren H-45 knapp unterboten.

Am 14. Juli 2019 wurde die Baden-Württembergische Meisterschaft über die Langdistanz in Ohlsbach ausgerichtet. Als Wettkampfzentrum konnte der Kindergarten mit zugehörigem Freigelände genutzt werden. Es war bereits der dritte Wettkampf auf der aktuellen OL-Karte Ohlsbach. Nachdem sich die Strecken der beiden vorangegangenen Veranstaltungen auf den nördlichen und südlichen Teil der Karte konzentrierten, lernten die Teilnehmer nun den mittleren Teil – quasi zwischen den Kapelle „Maria im Weinberg“ und „Maria Hilf“ (Hinterohlsbach) – kennen.

 

Die Teilnehmerzahl lag mit etwa 125 auf dem Niveau des Vorjahres und damit leider auch unter dem langjährigen Durchschnitt. Diese Entwicklung ist derzeit generell beim Baden-Württembergischen OL zu beobachten. Hervorzuheben ist weiterhin die gute Zusammenarbeit mit dem Landratsamt bezüglich der Laufgenehmigungen. Dank der Rahmenvereinbarung, die vor vier Jahren abgeschlossen wurde, läuft das Verfahren einvernehmlich, unkompliziert und schnell.

 

       

Eindrücke von Start, Ziel und Siegerehrung beim Landesranglistenlauf in Ohlsbach.

 

Sportlich erfolgreich waren die Nachwuchsläufer mit vielen Podest Plätzen bei den

Schülerkategorien D/H – 12, D/H-14 und H-16.

 

 

Der OL-Nachwuchs der OLG Ortenau bei Siegerehrung zum BaWü-Meisterschaft in Ohlsbach.

 

Um auch innerhalb der Turnvereine auf OL aufmerksam zu machen, organisiert die OLGO seit Jahren offene OL-Angebote bei Turnfesten, Zeltlagern und im Ferienprogramm. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Besonders erfreulich zu erwähnen ist zum einen, dass die Jugendlichen OL’er bei diesen Aktionen bereits tatkräftig mithelfen und zum anderen, dass aus den Aktionen beim Zeltlager im Schreilegrund (TV Ortenberg) und vom Ferienprogramm in Ohlsbach gleich drei Kinder zum OL-Training nach den Ferien kamen, weil sie Interesse am OL gefunden haben.

 

 

Kartenausschnitte der erfolgreichen OL-Angebote bei Turnvereinsveranstaltungen in Ortenberg und Ohlsbach.

 

Beim erstmalig vom Ortenauer Turngau durchgeführten Aktionstag des Sports im Rahmen der europäischen Aktion „BeActive“ beteiligten sich auch die Ortenauer OL‘er.

 

Dazu wurde eine OL-Strecke auf einer eigens erstellten OL-Karte und ein Info-Stand angeboten. Leider war die Besucherresonanz gering.

 

Zum Saisonabschluss fand schließlich der traditionelle Halloween-OL auf der Brumatt in Ohlsbach statt. Bereits zum 17. Mal ging es bei Dunkelheit auf die Postenjagd mit kleinen gespenstischen Überraschungen. Erstmalig wurden die Strecken als sogenannte „Staffel mit sich selbst“ ausgeführt. Dazu gab es auch wieder eine Anfängerstrecke mit vorgegebener Postenreihenfolge. Dank der angebotenen Übernachtung zur Weiterreise zum Lauf in Heimbach am darauf folgenden Sonntag, konnte mit 65 Startern eine erfreuliche Teilnehmerzahl verzeichnet werden. Die zahlreichen interessierten Läufer aus Ohlsbach zeigen, dass der Halloween-OL mittlerweile in- und außerhalb der OL-Szene einen guten Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erreicht hat.

 

   

Impressionen vom Halloween-OL – Geisterposten sowie bei der Siegerehrung.

 

Die OL-Kinder-Gruppe mit Mara Buser, Elia Näger, Peter Möschle, Jakob und Anna Hoferer, Matthias Bay, Thomas Burckhart, Andre Herzog, Janina Franke, Michel Salzer, Ole Fleck, Elias Kuhn und Marlon Werner sowie den Übungsleitern Martin Herzog und Lucas Heizmann konnte 2019 ihre Wettkampferfahrung ausbauen und bereits Früchte der Trainingsarbeit ernten. Nahezu alle Kinder, die regelmäßig zum Training kommen, nahmen auch an Wettkämpfen teil. Als besonders beliebt stellten sich die Wettkampfwochenenden mit Übernachtung heraus, bei denen die Gruppe eine gute Gemeinschaft bildet und mit Spaß und Freude dabei ist. Die verbesserten Trainingsmöglichkeiten auf der neuen OL-Karte zeigten auch sehr positive Auswirkungen auf die Resultate. Erstmals seit vielen Jahren stellen die Ortenauer OL’er auch wieder eine starke Präsenz im D-Kader des Badischen Turnerbundes.

 

   

Die Nachwuchs-OLer bei Wettkämpfen – ein starkes Team!

 

Der OLG-Nachwuchs im D-Kaderdress – Jakob, Janina, Mara (D-Kader); Anna, Peter, Elia (Anschlusskader).

 

Die Wettkampfsaison verlagert sich beim Orientierungslauf zusehends in den Sommer und Herbst, da aus Naturschutzgründen in der Brut- und Setzzeit verständlicherweise kaum mehr Laufgenehmigungen erteilt werden. So gesehen begann die Wettkampfsaison 2019, bis auf eine Ausnahme im März, erst im Juli und dauerte dann bis Anfang November.

 

Auf Bundesebene war die Teilnahme an der Deutschen Staffelmeisterschaft der erfolgreichste Wettkampf. Mit Platz 4 verpasste die OLGO-Staffel mit Stefan König, Ewald Eyrich und Benedikt Funk bei den Senioren H175 knapp die Bronzemedaille.

 

Auf Landesebene sind außer der Meisterschaft zur Langdistanz am 14. Juli, die in Ohlsbach ausgerichtet wurde, die Meisterschaften über die Mitteldistanz am 27. Oktober in Heimbach (Emmendingen) und die Staffelmeisterschaft am 11. November in Leinfelden-Echterdingen berichtenswert.

 

Bei der Mittelstrecken Meisterschaft trat die OLGO mit 10 Kindern und Jugendlichen sowie 7 Erwachsenen an. Baden-Württembergische Meister wurden Anna Hoferer in D-12,     Janina Franke in D-14, Kirsten König in D-45 sowie Ewald Eyrich in H-55.

 

Weitere Medaillengewinner waren Elia Näger (Bronze, H-12), Jakob Hoferer (Silber,         H-16), Klaus Schwind (Silber, H-35) und Andreas Hoferer (Bronze, H-35).

 

 

Medaillengewinner der OLG Ortenau bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft Mitteldistanz in Heimbach.

 

Die Staffelmeisterschaft wurde erst ungewöhnlich spät im November ausgetragen. Bei Nebel und tiefen einstelligen Temperaturen war es für die Startläufer gar nicht so einfach, auf Wettkampftemperatur zu kommen. Das OLG-Team war mit 9 Kindern und Jugendlichen sowie 8 Erwachsenen wiederum stark präsent.

 

Vier der acht Staffeln der OLG Ortenau konnten Medaillen gewinnen. Mara Buser und Janina Franke wurden Vizemeisterinnen bei den Schülerinnen D14. Ebenfalls Silber holte sich Jakob Hoferer, der sich - mangels Staffelpartner in der OLG Ortenau - mit Jori Grunwald zusammentat und das neue, von den Turnern übernommene, Paar-Startrecht nutzte. Eine weitere Silbermedaille gewannen Klaus Schwind und Benedikt Funk bei den Senioren H70. Die vierte Medaille ging schließlich mit der Bronzenen an Stefan König und Martin Herzog bei den Senioren H110.

Die drei Schülerstaffeln konnten leider nicht um die Medaillenränge mitlaufen, sammelten aber wichtige Erfahrungen für kommende Staffelrennen.

 

 

Die OLG Ortenau bei Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaft in Leinfelden-Echterdingen.

 

Mit der Fahrt zum Aargauer 3-Tage OL Anfang August nach Brugg an der Aare knüpfte die OLGO an alte Zeiten an. Mit dem Kombi und großem Hauszelt machte sich die junge OLGO-Truppe auf den Weg in die Schweiz. Verstärkt wurde das „Jugend-Team“ durch Kirsten und Stefan König, die separat anreisten. Der „Ohlsbach-Bus“ wurde von den Schweizern freundlich empfangen und es wurde ohne Diskussion ein großer Platz für das „Festzelt“ bereitgestellt. Bei idealem OL- und Zeltplatzwetter sammelte der OLGO Nachwuchs wertvolle OL-Erfahrungen.

 

   

Das „Festzelt“ der OLG Ortenau beim Aargauer 3-Tage OL

 

Die ganze OLGO-Mannschaft ist für das kommende Jahr 2020 hoch motiviert, um wieder viele Wettkämpfe erfolgreich zu bestreiten. Außerdem ist am 12. Juli die Ausrichtung der Baden-Württembergischen Meisterschaft im Staffel-OL in Offenburg geplant. Ende Oktober gibt es dann den 18. Halloween-OL.

 

Für die OLG Ortenau

 

Andreas Hoferer

 

Auf die weitere sportliche Erfolgsbilanz geht nachfolgende Ergebnisübersicht ein:

 


Deutsche Meisterschaft Sprint-OL    
am 10.06. in Annaberg-Buchholz/Sachsen

H-18 B-Finale

10.  Jakob Hoferer           OLG Ortenau

H-45 B-Finale

17.  Andreas Hoferer        OLG Ortenau

H-55

4.    Emil Kimmig              TV Oberkirch

 

Baden-Württembergische Meisterschaft Langdistanz-OL
am 14.07. in Ohlsbach

D-12BW

2. Hoferer, Anna               OLG Ortenau

D-14BW

1. Franke, Janina              OLG Ortenau

5. Buser, Mara                  OLG Ortenau

H-12BW

3. Burckhart, Thomas       OLG Ortenau

4. Näger, Elia                    OLG Ortenau

7. Salzer, Michel               OLG Ortenau

H-14BW

6. Möschle, Peter              OLG Ortenau

8. Herzog, Andre              OLG Ortenau

H-16BW

2. Hoferer, Jakob              OLG Ortenau

 

Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz-OL        
am 07.09. in Waldrehna/Brandenburg

H-35

7.    Klaus Schwind          OLG Ortenau

H-55

3.    Benedikt Funk           OLG Ortenau

 

Deutsche Meisterschaft Staffel-OL   
am 14.09. in Altenau/ Harz

Jugend H15-18

7.    Gundelfinger Turnerschaft / OLG Ortenau             
Jakob Hoferer, Jori Grundwald, Jonathan Dunkel

 

Senioren H175

4.    OLG Ortenau           
Stefan König, Ewald Eyrich, Benedikt Funk

 

Deutsche Bestenkämpfe Mannschafts-OL       
am 15.09. in Altenau/ Harz

Schülerinnen D14

9.    OLG Ortenau           
Mara Buser, Anna Hoferer, Janina Franke

Senioren H175

16. OLG Ortenau           
Ewald Eyrich, Benedikt Funk, Nikolaus Risch

 

Deutsche Meisterschaft Langdistanz-OL
am 28.09. in Bad Freienwalde

H-60

1.    Emil Kimmig              TV Oberkirch


Baden-Württembergische Meisterschaft Mitteldistanz-OL
am 27.10. in Heimbach/Emmendingen

D-12

1     Anna Hoferer             OLG Ortenau

H-12

3     Elia Näger                 OLG Ortenau

4     Thomas Burckhart     OLG Ortenau

D/H-12  begleitet

1     Elias Kuhn                 OLG Ortenau

D-14

1     Janina Franke           OLG Ortenau

4     Mara Buser                OLG Ortenau

H-14

6     Peter Möschle           OLG Ortenau

7     Andre Herzog            OLG Ortenau

 

H-14  begleitet

3     Ole Fleck                   OLG Ortenau

H-16

2     Jakob Hoferer           OLG Ortenau

H-35

2     Klaus Schwind          OLG Ortenau

3     Andreas Hoferer        OLG Ortenau

4     Stefan König             OLG Ortenau

D-45

1     Kirsten König             OLG Ortenau

H-55

1     Ewald Eyrich             OLG Ortenau

8     Martin Laue               OLG Ortenau

 

Baden-Württembergische Meisterschaft Staffel-OL
am 10.11. in Leinfelden-Echterdingen

D14

2.    OLG Ortenau           
Mara Buser, Janina Franke

H14

4.    OLG Ortenau 3         
Peter Möschle, Michel Salzer

5.    OLG Ortenau 2         
Elia Näger, Anna Hoferer

6.    OLG Ortenau 1         
Thomas Burckhart, Ole Fleck

H18

2.    Gundelfinger Turnerschaft / OLG Ortenau             
Jori Grundald, Jakob Hoferer

H70

2.    OLG Ortenau 1         
Benedikt Funk, Klaus Schwind

4:    OLG Ortenau 2         
Andreas Hoferer, Kirsten König

H110

3.    OLG Ortenau           
Stefan König, Martin Herzog

 


Baden-Württembergische Landesrangliste 2019

D12

1.    Anna Hoferer             OLG Ortenau

H12

3.    Elia Näger                 OLG Ortenau

4.    Michel Salzer            OLG Ortenau

6.    Thomas Burckhart     OLG Ortenau

D14

3.    Janina Franke           OLG Ortenau

6.    Mara Buser                OLG Ortenau

H14

7.    Peter Möschle           OLG Ortenau

10.  Andre Herzog            OLG Ortenau

11.  Ole Fleck                   OLG Ortenau

H16

2.    Jakob Hoferer            OLG Ortenau

D19AL

11. Katja Schwind           OLG Ortenau

H35

2.    Klaus Schwind          OLG Ortenau

3.    Andreas Hoferer        OLG Ortenau

7.    Stefan König             OLG Ortenau

10. Benedikt Funk           OLG Ortenau

D45

3.    Kirsten König             OLG Ortenau

H55

8.    Ewald Eyrich             OLG Ortenau

12. Martin Laue                OLG Ortenau

15. Martin Herzog           OLG Ortenau

 

Jugend-Cup

2.    OLG Ortenau             3852 Pkt.

Vereinswertung

3.    OLG Ortenau             6745 Pkt.


Bundesrangliste 2019

D12

45. Anna Hoferer             OLG Ortenau

D14

47. Janina Franke           OLG Ortenau

52.  Mara Buser                OLG Ortenau

H12

47. Thomas Burckhart     OLG Ortenau

H14

57.  Peter Möschle           OLG Ortenau

H16

24. Hoferer, Jakob          OLG Ortenau

H45

30. Hoferer, Andreas       OLG Ortenau

35. Schwind, Klaus         OLG Ortenau

H55

19. Funk, Benedikt          OLG Ortenau

H60

1.    Kimmig, Emil             TV Oberkirch

Normal 0 false 21 false false false DE X-NONE X-NONE

   
© Turnverein Ohlsbach 1930 e.V.