Beiträge

Kreis-Schülermehrkampf-Meisterschaften

Ideale Rahmenbedingungen bei der 19. Auflage  der Kreismehrkampfmeisterschaften der
Leichtathletik am Sonntag, den 24.6.2018
IMG 5241 640x384 - Kopie

Glückliche und erfolgreiche Ohlsbacher Athleten mit unseren Sponsoren! Gratulation und Dank!

Ideale Temperaturen,Sonnenschein bei leicht bedecktem Himmel boten zusammen mit der Sportanlage auf der Brumatt ideale Bedingungen und ein schönes Ambiente für die 19. Auflage der Leichtathletik-Mehrkampfmeister- schaften in Ohlsbach.

Die anwesenden Betreuer und Angehörigen sorgten zudem mit Anfeuerungsrufen, lobenden und  tröstenden Worten,  für eine anregende Wettkampfatmosphäre. Die Wettkkämpfe bewegten sich auf einem qulitativ guten bis sehr guten Niveau, was die kontinuierliche Nachwuchsarbeit in allen Kreisvereinen unterstreicht. Insgesamt wurden 37 Kreismeistertitel im Mehrkampf (Dreikampf: Sprint, Weitsprung,Wurf; Vierkampf zusätzlich Hochsprung) und erstmals in  Ohlsbach für die 15-16 jährigen in den Einzeldisziplinen vergeben.

IMG 5142 640x502 - Kopie 2 IMG 5161 640x398 - Kopie IMG 5225 640x427 - Kopie

Seit dem Jahr 2000 richtet der TVO unter der Leitung von Simone und Manfred Itt sowie Tobias Hoferer unterstützt von ungefähr 40 Kampfrichtern und Helfern die Wettkämpfe aus. Von den 132 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 16 Jahren kamen insgesamt beachtliche 39 Athleten aus unserem Heimatort. Die Kinder und Jugendlichen des TVO gewannen wie im Vorjahr fast ein Drittel der insgesamt zu vergebenden 24 Titel und zeigten sich damit vor heimischen Publikum in guter Form. Dies ist auch ein Ergebnis der kontinuierlichen Trainingsarbeit des Trainerteams um Tobias Hoferer, Simone und Manfred Itt, Jonas Mannefeld, Anne Harter, Stefanie Isenmann und Hanna Itt.

Entsprechend gewannen die Ohlsbacher SportlerInnen zum 8. Mal in Folge die Vereinswertung vor dem ETSV Offenburg und der DjK Welschensteinach. Die Pokale werden seit Beginn der Wettkämpfe von Kurt Wagner gestiftet.

Die Athleten des TV Ohlsbach erzielten folgende Treppchenplätze:

IMG 5198 640x427 IMG 5199 640x427 IMG 5200 640x427

Zweifacher Titelträger im Hochsprung und Kugelstoßen wurde Luis Baars (M15) sowie Paul Schön (M10) im Drei- und Vierkampf. Weitere Titel im Dreikampf gewannen Lelia Vollmer (W13), Annika Boxler (W11), Maja Haas (W8), Benedikt Benz (M11) und Toni Bruder (M7). In den Einzeldisziplinen wurde Alexander Schnurr (M14) im 100m-Sprint, Johanna Hengst (W15) im Weitsprung sowie Carla Zimmerman (W15) im Kugelstoßen Kreismeister.

Zwei Vizemeistertitel im Drei- und Vierkampf gewannen Jakob Kefer (M12) und Matteo Zimmermann (M10). Je einen Vizetitel errangen für den TV Ohlsbach Linda Romano (W9), Lilli Koch (W8), Michel Schön (M8) und Benedikt Benz (M11). In den Einzeldisziplinen gewannen jeweils im 100m-Sprint Carla Zimmermann (W15) und Luis Baars; im Weitsprung Clara Itt und Luis Baars sowie im Kugelstossen Clara Itt die Vizetitel.

Dritte Plätze im Dreikampf erkämpften sich Ann-Sophie Heisterhagen (W8), Marlon Werner (M9) und Lucas Wußler (M7). Im Vierkampf konnten sich Ena Krieg (W13), Annika Boxler (W11) genauso über den dritten Platz freuen wie Clara Itt im 100m-Sprint.

Als Auszeichnung für Ihre guten Leistungen erhielten alle Sportler bei der Siegerehrung Urkunden und kleine Sachpreisen des DM Marktes Gengenbach. Die drei Erstplatzierten wurden zusätzlich mit den entsprechenden Medaillen geehrt. Die erzielten Platzrekorde wurden durch vom Eiscafe Palazzo in der Offenburger Innenstadt gesponserte Eisgutscheine belohnt.

Der Turnverein kann sich über eine durchgehend gelungene Veranstaltung freuen, die wie in den Vorjahren auch durch unsere Ohlsbacher Sponsoren Fließen Wußler, Wild&Brüderle, Gartenbau Bischler, Optic Benz sowie die Sparkasse Gengenbach tatkräftig unterstützt wurde. Ebenso gebührt den zahlreichen fleißigen Helfern ein großes Dankeschön! Ohne dies wären solche Veranstaltungen nicht durchführbar. Dafür ein Dank an alle im Namen der Organisatoren und der Vorstandschaft.

Ulrich Benz, Abteilung Leichtathletik

 

2017

26.09.2017

Erfolgreiche Mannschaften des TV Ohlsbach und der Startgemeinschaft Kinzigtal bei den Badischen Meisterschaften der Mannschaften

Am vergangenen Wochenende wurde in Langensteinbach das Finale der Badischen Meisterschaften der Mannschaften ausgetragen. Hierzu sind in den Altersklassen die jeweils 8 besten Teams aus ganz Baden startberechtigt. Ein Team besteht dabei aus bis zu sechs Mitgliedern, wovon pro Disziplin (Sprint, Hoch- / Weitsprung, Ballwurf , Mittelstrecke und Staffel) max. drei Sportler antreten, wobei wiederum die zwei besten Leistungen gewertet werden.

Langenssteinbach2 2

 Aus dem vorderen Kinzigtal qualifizierten sich dieses Jahr mit den 12-Jährigen Jungs des TV Ohlsbach und den Athletinnen der Altersklasse W14 und W16 der Startgemeinschaft Kinzigtal bestehend aus dem TV Gengenbach, dem TV Ohlsbach sowie der DJK Welschensteinach gleich drei Teams. Dieser an sich schon große Erfolg wurde durch die am Wochenende gezeigten Leistungen und erzielten Ergebnisse noch getoppt.

DSJMM W14 2017 450x800Die Athletinnen der Altersklasse U14 zeigten durchweg überzeugende Leistungen und schafften einen bravourösen Wettkampf, der mit dem badischen Vizetitel hinter der LC Überlingen und vor dem TV Moersch belohnt wurde.

             Langesteinbach3 W16 2Das Team der weiblichen Altersklasse U 16 konnte zum entscheidenden Zeitpunkt ebenfalls ihre Leistungen abrufe  und erzielte in einer starken Konkurrenz damit den 5. Platz.

Die12-jährigen Jungs des TV Ohlsbach konnten sich zum ersten Mal für das Finale qualifizieren und behaupteten sich gegen die starke Konkurrenz aus ganz Baden mit dem sechsten Platz im Mittelfeld.

Damit bestätigt sich die gute Nachwuchsarbeit in und die gelungene Zusammenarbeit zwischen den Vereinen des vorderen Kinzigtals. Dies ermöglicht den Sportlern Startchancen auf Landesebene, die die Athleten auch beherzt genutzt haben.

02.08.17

Ohlsbacher Athleten bei Badischen Meisterschaften mit guten Leistungen

Lorena Fruehn Felix SchnurrIn den letzten Wochen fanden die Badischen Block- und Einzelmeisterschaften in Kehl und Zell am Harmersbach statt.

Für die Vierkampfmeisterschaften in Kehl hatten sich Alexander Schnurr (M13) und Lorena Frühn (W13) qualifiziert.

Alexander zeigte einen sehr starken Wettkampf und belohnte sich mit einem 5. Platz unter 22 Startern im Vierkampf. Er verbesserte dabei seine bisherigen Bestleistungen im Hochsprung auf 1,36m und im 75-Sprint auf 9,44sec. Dies bedeutete die schnellste Zeit im gesamten Teilnehmerfeld.

Lorena Frühn (W13) verbesserte ihre Bestleistung in der Addition aller 4 Disziplinen deutlich und wurde damit in einem starken Teilnehmerfeld 14. von 23 Starterinnen. Insbesondere ihre Ballwurfleistung (200gr) auf 48m ist beachtenswert. Dies war die mit Abstand beste Wurfleistung im Wettkampf. Im Hochsprung gelang Lorena mit 1,20m ebenfalls eine neue Bestleistung.

Bei den Einzelmeisterschaften in Zell überzeugte Clara Itt (W14) im 800m Lauf.

Sie verbesserte ihre bisherige Bestzeit um über 2 Sekunden auf starke 2:38,71min, nachdem sie bereits im Frühjar ihre Bestleistung um 2 Sekunden getoppt hatte. Durch diese Zeit erzielte sie den 8. Platz unter 15 Läuferinnen.

Johanna Hengst (W14) verbesserte im Hürden-Sprint ihre Bestzeit trotz eines auftretenden Schmerzes an der vorletzten Hürde auf 13,71sec und wurde damit 12. unter 17 Läuferinnen. Ohne diese leichte Verletzung wäre sicherlich eine noch bessere Zeit und damit eine Platzierung unter den ersten sechs möglich gewesen. Ebenfalls Pech hatte Carla Zimmermann, die aufgrund eines Wespenstichs auf den 100m Start verzichten musste und dadurch auch im Kugelstoßwettkampf, den sie als 10. von 13 Starterinnen beendete, gehandicapt war.

Luis Baars konnte im Weitsprung und Kugelstoßen sein Leistungsniveau abrufen und landete damit angesichts des starken Teilnehmerfeldes jeweils im hinteren Mittelfeld.

30.05.2017

Alexander Schnurr überzeugt bei den Badischen Mehrkampfmeisterschaften in Karlsbad-Langensteinbach

20170528 163400 640x360

Trainingsgemeinschaft Gengenbach, Ohlsbach, Welschensteinach bewährt sich zum wiederholten Male.

Bei subtropischen Temperaturen fanden am Wochenende in Karlsbad-Langensteinbach die badischen Blockmeisterschaften der Leichtathletik-Schüler statt. Die Trainingsgruppe Gengenbach, Ohlsbach, Welschensteinach überzeugte hier mit einer Vizemeisterschaft zwei Viertplazierten, einem fünften Platz und weiteren zum Teil hervorragenden Platzierungen. Sämtliche Teilnehmer übertrafen an dem Wochenende ihre Qualifikationsleistungen und zeigten sich somit bestens vorbereitet auf die Landesmeisterschaften.

20170527 173611 360x640Für einen erfolgreichen Start sorgten am Samstag die Schülerinnen und Schüler U 16. Carla Zimmermann vom TV Ohlsbach ging hier nach einer längeren Verletzungspause in der Klasse W 14 im Block Wurf an den Start. Sie erzielte 2.218 Punkte und belegte hiermit den 4. Rang. Bemerkenswert waren hierbei ihre Leistungen im 100 m Sprint mit 13,88 sec. und im Weitsprung mit 4,45 m. Ihre Vereinskameradin Clara Itt startete in der gleichen Altersklasse im Block Lauf und erreichte mit 2.073 Punkten ebenfalls den 4. Rang. Clara knackte in die diesem Wettkampf über die 2.000 m Strecke erstmals die 8 Minutengrenze und erzielte trotz der starken Hitze eine hervorragende Zeit von 7.59,49 min.

Ebenfalls vom TV Ohlsbach startete im Block Wurf der Klasse M 14 Luis Baars. Der letztjährige Badische Meister im Block Lauf erzielte hierbei 2.260 Punkte und belegte in der Endabrechnung den 7. Rang. Luis zeigte in den 5 Disziplinen einen gleichmäßigen Wettkampf, wobei die 13,31 sec. über die 100 m und die 25,21 m im Diskuswurf besonders erwähnenswert sind.Theresa Vögele von der DJK Welschensteinach absolvierte am Samstag in der Klasse W 15 den Blockwettkampf Wurf. Auch Theresa zeigte einen sehr ausgeglichenen Wettkampf und erreichte mit einer Gesamtpunktzahl von 1.978 den 10. Rang. Die meisten Punkte sammelte sie beim Weitsprung mit einer Weite von 4,20 m.
Der Sonntag stand dann aus Sicht der Trainingsgemeinschaft ganz im Zeichen von Alexander Schnurr vom TV Ohlsbach. Dieser erkämpfte sich im Block Lauf der Klasse M 13 die Vizemeisterschaft und errang die Silbermedaille. Bereits über die 60 m Hürdenstrecke zeigte Alexander, dass er an diesem Tag ganz vorne mitmischen wollte. Mit einer persönlichen Bestzeit von 10,34 sec. setzte er hier bereits ein Ausrufezeichen. Im Rahmen des Wettkampfes erzielte er mit 5,01 m im Weitsprung, und 2:28,09 min über 800 m weitere persönliche Bestmarken. Die hervorragende Leistung war jedoch die Sprintzeit über die 75 m Strecke. Mit 9,57 sec sorgte er für die beste Leistung des gesamten Wettkampfes. Die hierdurch erzielten 562 Punkte bedeuteten die höchste Punktzahl des Teilnehmerfeldes an diesem Tag.

Ebenfalls im Block Lauf der Klasse M 13 startete Rico Wauer vom TV Gengenbach. Mit 4,65 m im Weitsprung, 10,77 sec. über 75 m erzielte auch er zwei persönliche Bestmarken und belegte in der Endabrechnung mit 2.164 Punkten einen hervorragenden 5. Platz.

 Im Block Wurf der Klasse M 13 hatte sich Linus Menzel vom TV Gengenbach für diese Meisterschaften qualifiziert. Trotz einer Knieverletzung kämpfte sich Linus durch den Wettkampf und belegte mit 1.839 Punkten den 12. Rang. Bemerkenswert waren bei ihm die 22,39 m im Diskuswerfen. Diese Weite bedeuteten ebenso wie die 11,49 sec. über 75 m persönliche Bestleistungen.

 20170528 163729 360x640Unter den besten 8 ihrer Altersklassen platzierten sich auch Lorena Frühn vom TV Ohlsbach und Anne Vögele von der DJK Welschensteinach. Lorena, das Nesthäkchen der Trainingsgruppe, startete im Blockwettkampf Wurf der Klasse W 12. Bei ihren ersten überregionalen Meisterschaften zeigte sie sich stark und belegte mit einer Punktzahl von 1.886 den 8. Rang. Im Diskuswurf erzielte sie mit einer Weite von 18,84 m die drittbeste Weite des Teilnehmerfeldes.

Anne Vögele zeigte an diesem Tag ihr Kämpferherz. Nachdem sie in der Vorbereitung auf den 60 m Hürdenlauf gestürzt war und sich verletzt hatte absolvierte sie die Strecke dennoch in einem hervorragenden Lauf in einer persönlichen Bestzeit von 10,21 sec. Die Verletzung behinderte sie dennoch während den gesamten Wettkampfes. Dennoch sprang sie noch 4,50 m weit und sprintete die 75 m in 11,06 sec. Sie belegte abschließend mit 2.284 Punkten im Blockwettkampf Lauf der Klasse W 13 den 7. Rang.  Die Ergebnisse zeigen, dass sich die bestehende Trainingsgemeinschaft bewährt hat und sich auch weiterhin bewährt.

02.05.2017

Trainingslager in Latsch

Trainingslager Latsch 4 640x434

 Am Ostermontag fuhren 14 junge Athleten aus der Trainingsgemeinschaft von Ohlsbach, Gengenbach und Welschensteinach mit Ihren Trainern ins Trainingslager nach  Südtirol. Die Vorfreude war trotz der langen Fahrt groß.

Trainingslager Latsch 1 640x572    Trainingslager Latsch 6 640x480 640x480   Trainingslager Latsch 3 640x480

Nach der ersten Trainingseinheit am Nachmittag freuten sich alle nach einem langen Tag auf das Abendessen. Auf der  hervorragenden Sportanlage in Latsch stand in den kommenden Tagen bei sonnigem aber kühlem Wetter jeden Morgen und Mittag  ein intensives Trainingsprogramm an.

Nach den mitttäglichen Trainingseinheiten besuchten wir noch das benachbarte Hallenbad. Zur Abwechslung ging es am Donnerstagnachmittag mit der Vintschgaubahn in das naheliegende Meran. Dort wurde kräftig eingekauft und alle hatten Spaß. Leider neigte sich die Woche dem Ende zu und die Koffer mussten gepackt werden. Am Samstag in der Früh ging es dann für alle wieder nach Hause. Somit war eine schöne aber anstrengende Woche vorbei.

Berglaufsaison 2017

Ulrich Benz kehrt als Deutscher Vizemeister von Berglaufmeisterschaften zurück

bergl. dm bayrischeisenstein 2017 20Am Sonntag, den 11. Juni wurden in Eisenstein im bayrischen Wald die Deutschen Berglaufmeister-schaften ausgetragen. Bei idealem Laufwetter machten sich 243 Teilnehmer auf die abwechslungsreiche Strecke hinauf zum großen Arber. Unter ihnen auch Ulrich Benz, der seine Laufkarriere ja eigentlich schon beendet hatte. So ab und zu reizt es einen Herzblutsportler wie Ulrich dann doch, sich mit anderen zu messen und wieder an einem Lauf teil zu nehmen. Das erzielte Ergebnis zeigt, dass er immer noch gut mit im Rennen ist, denn er kehrte mit gleich 2 Silbermedaillen.

Sowohl in der Altersklasse M40 als auch im Männerteam zusammen mit Timo Zeiler und Bruno Schumi erlief er sich den 2. Platz und somit den Vizemeistertitel.

bergl. dm bayrischeisenstein 2017 58  bergl. dm bayrischeisenstein 2017 63

Wir gratulieren sowohl Ulrich als auch der Mannschaft zum diesem Erfolg und wünschen ihm weiterhin viel Spaß beim Laufen.

Silvia Stolzer

 

Leichtathletik Aktuelles

 

Hallenwettkampf des Leichtathletikkreises Offenburg feiert gelungenen Re-Start in Ohlsbach

Am Freitagnachmittag, dem 17.11. fand nach dreijähriger coronabedingter Pause in der Ohlsbacher Brumatthalle wieder der Kreis-Hallenwettkampf statt, den der TV Ohlsbach seit mehreren Jahren für den Leichtathletikkreis Offenburg organisiert. Es handelt sich dabei um einen gemischten Mannschaftswettkampf über 5 Disziplinen, die bewußt nicht den klassischen Disziplinen entsprechen. Vielmehr sollen die Disziplinen spielerische Elemente und trainingsspezifische Elemente vereinen. Bei den Disziplinen handelt es sich um Medizinballstoßen, Risiko-Sprint, Hindernis-Transport-Staffel, Hoch-Weit-Sprung und Biathlon-Staffel.

Der Wettkampf wird für die Altersgruppen U8, U10 und U12 angeboten. Insgesamt nahmen 92 Kinder aus den 5 Vereinen ETSV Offenburg, TV Gengenbach, TV Ohlsbach, TV Ortenberg, TV Urloffen mit 18 Mannschaften an der Veranstaltung teil, womit sich die Organisatoren des TV Ohlsbach um Trainer Tobias Hoferer zufrieden zeigten.

Sieger in der U 8 wurde punktgleich mit dem TV Gengenbach unsere Mannschaft. Die U10 entschied der TV Gengenbach, die U12 der TV Ortenberg für sich. Die Mannschaften des TVO erreichten in der U10 und U12 jeweils den dritten Rang.

Für die Abteilung Leichtathletik, Ulrich Benz

 

IMG-20231117-WA0013.jpg Kopie groß

 

 

Taletnsichtung2Talentsichtung der baden-württembergischen Leichtathletik mit

Ohlsbacher und Gengenbacher Beteiligung

In Mannheim fand dieses Jahr am Samstag, den 21.10. die Talentsichtung des badischen Leichtathletikverbandes statt. Zu dieser werden immer die ungefähr 100 besten 13-jährigen Leichtathleten des Jahres eingeladen. Eine parallele Veranstaltung findet im württembergischen Landesteil statt. Die Besten jeder Sichtung werden zu einer weiteren gemeinsamen Sichtung eingeladen, um die besten ca. 60 Leichtathleten für den baden-württembergische Landeskader zu ermitteln. Bereits die Teilnahme an der ersten Sichtung bedeutet eine weitere kontinuierliche Förderung, da sie zum wöchentlichen Stützpunkttraining berechtigt. Für unsere Athleten ist dies beim Stützpunkt in Offenburg unter Landestrainer Volker Zahn.
In Mannheim durften mit Sean Tetz aus Gengenbach und Ann-Sophie Heisterhagen und Maja Haas aus Ohlsbach drei Athleten der Trainingsgemeinschaft Ohlsbach-Gengenbach teilnehmen. Bei der ganztägigen Sichtung werden morgens verschiedene Tests wie Weitsprung, 30m fliegende Staffel, 40 m Hürden, Überkopf-Wurf mit Medizinball, Druckpass aber auch „normale“ Disziplinen wie 800m durchgeführt. Die Durchführung der Tests und die Wettkampfergebnisse der diesjährigen Saison führen dann zu einer Gesamtbeurteilung. Am Nachmittag stand dann ein gemeinsames Training in fünf Themenbereichen auf dem Programm, ehe mit der Siegerehrung die Veranstaltung endete.
Alle drei Athleten konnten aus diesem Tag einiges lernen und waren mit Freude dabei. Die beiden Athletinnen platzierten sich im Mittelfeld, freuen sich aber bereits auf die neuen Impulse beim Training im Stützpunkt Offenburg. Sean Tetz wurde aufgrund seiner sehr starken Leistungen im Kugelstoßen und im Diskuswurf für die zweite Runde im November in Albstadt eingeladen. Ein großer Erfolg zum Saisonabschluss für das Gengenbacher Nachwuchstalent.
Für die Abteilung Leichtathletik, Ulrich Benz

 

StG Kinzigtal im Badischen Finale durch Verletzungen gehandicapt

BSMM Final 2023

Am vergangenen Samstag wurde in Eppelheim bei Heidelberg das Finale der Badischen Schülermannschaftsmeisterschaften der Jahrgänge U16, U14 und U 12 ausgetragen. Beim Finale durften die 8 besten Mannschaften des Jahres antreten. Eine Mannschaft besteht dabei aus mehreren Athleten, die die Einzeldisziplinen (Hoch-, Weitsprung, Sprint, Hürden-Sprint, 800m, Ballwurf, Staffel) absolvieren und deren Leistungen zu einem Gesamtergebnis hochgerechnet werden. Die Mannschaft der weiblichen U 14 der Startgemeinschaft Kinzigtal bestehend aus dem TV Ohlsbach, dem TV Gengenbach und der DjK Welschensteinach qualifizierte sich mit ihrem Ergebnis vom Juli in Zell aH für das diesjährige Finale. Die StG Kinzigtal trat mit Marie Hornig (TVG), Maja Haas (TVO), Lilli Koch (TVO), Mia Frick, Joy Himmelsbach, Emma Göhringer, Maja Rohkohl und Lara Klausmann (alle DjK) an.
Bei idealen äußeren Bedingungen zeigten alle acht Athleten der StG einen guten Wettkampf nahe ihres jeweiligen individuellen Leistungsniveaus, so dass die Trainer und Athleten trotz des achten Ranges und 5.361 Punkten zufrieden waren. Da in Eppelheim verletzungsbedingt drei Athleten fehlten und zwei durch leichte Verletzungen gehandicapt waren, war ein besseres Ergebnis nicht möglich. Mit der in der Qualifikation erzielten Leistungen von 6.005 Punkten wäre ein Kampf um die Bronzemedaille durchaus möglich gewesen. Andererseits zeigt die Tatsache, dass trotz des Ausfalls der Hälfte des Stammteams ein durchaus achtbares Ergebnis erzielt werden konnte, die Leistungsbreite in den drei Vereinen.

 

 

 

 

Ohlsbacher und Gengenbacher Leichtathleten bei den Badischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Ettlingen

Block Bad 2023 OTa

(ub) Am vergangenen Sonntag, 18.06. fanden bei sehr warmen, um nicht zu sagen heißen Bedingungen die Badischen Blockmehrkampfmeisterschaften statt. Blockmehrkampf bedeutet für die Athleten einen Wettbewerb über 5 Disziplinen an einem Tag. Bei den heißen, windstillen und sonnigen äußeren Bedingungen verlangte dies den Nachwuchssportlern einiges ab. Naturgemäß ging es insbesondere bei den letzten Disziplinen an die Substanz.

Aus der Trainingsgemeinschaft Ohlsbach / Gengenbach gelang es in diesem Jahr fünf Sportlern sich für die Meisterschaften zu qualifizieren: Marie Horwig (W12), Sean Tetz (M13) vom TV Gengenbach und Maja Haas (W13), Lilli Koch (W13) und Ann-Sophie Heisterhagen (W13) vom TV Ohlsbach. Alle fünf hatten sich in starken Feldern zu behaupten, was Ihnen auch gelang. Aufgrund der besonderen Atmosphäre und der zielgerichteten Vorbereitung konnten vier der fünf Sportler ihre Bestleistungen steigern. Aufgrund der landesweiten sehr starken Konkurrenz reichten diese Leistungssteigerungen „nur“ für Mittelfeldplätze. Ann-Sophie Heisterhagen erreichte den 7. Platz unter 13 Starterinnen und verbesserte sich insbesondere im Kugelstoßen von 7,70m auf 8,21m. Lilli Koch wurde 17. unter 22 Sportlerinnen und verbesserte sich im Weitsprung und Hürdensprint. Gleich drei Bestleistungen nämlich über die 800m, 60m Hürden und im Weitsprung verbesserte Marie Horwig und wurde damit 15. Im Weitsprung verbesserte sich Maja Haas, die 18, in ihrem Wettkampf wurde. Sean Tetz absolvierte verletzungsbedingt seinen ersten Wettkampf in diesem Jahr und platzierte sich im Endergebnis als 9. Seine Bestleistung Kugelstoßen verbesserte er dabei um annähernd 2m auf 9,62m.

Insbesondere die verbesserten Bestleistungen trotz des langen und harten Wettkampfes zeigen, dass die Athleten eine erfolgversprechende Entwicklung nehmen, auch wenn naturgemäß bei landesweiten, überregionalen Wettkämpfen nicht immer Treppchenplätze erreichbar sind. Erfolg zeigt sich aber nicht immer nur zwingend in den Platzierungen sondern besonders in den Leistungen. Entsprechend zufrieden und glücklich, wenn auch erschöpft, ging es auf die Heimreise ins Kinzigtal.

3 Athletinnen aus Gengenbach und Ohlsbach für die Badischen Blockmehrkampfmeisterschaften qualifiziert

Blockmehrkampf Achern 2023 a(ub) An den vergangenen beiden Wochenenden fanden mit den Blockmehrkämpfen am Samstag, den 29.04. in Achern ( siehe Bericht unten) und am 07.05. in Hausach zwei Wettkämpfe statt, bei denen die Athleten der Trainingsgemeinschaft Ohlsbach/Gengenbach ihre Vorbereitungen aus dem Trainingslager in Südtirol (wir berichteten) erfolgreich umsetzen konnten.

Eine Woche später in Hausach waren vier Teilnehmer aus Ohlsbach und eine Athletin aus Gengenbach am Start. Ann-Sophie Heisterhagen wiederholte im Block Wurf ihren Sieg aus der Vorwoche, wobei sie nun im Hürdensprint (10,90 sec) und im Kugelstoßen (7,709 weitere neue persönliche Bestleitungen aufstellte. Elias Kuhn (M13) erreichte im Block Sprint/Sprung bei seinem ersten Blockmehrkampf gleich den zweiten Rang mit Bestleistungen im Weitsprung (3,68m), und im Speerwurf (18,39m). Auch Marie Hornig vom TV Gengenbach absolvierte ihren ersten Mehrkampf, hier im Block Lauf und zeigte in allen 5 Disziplinen starke Leistungen und persönliche Bestwerte, die ebenfalls mit Platz 2 belohnt wurden.

Maja Hass, die in der Vorwoche verletzt aufgeben musste, konnte dieses Mal ihren Wettkampf erfolgreich mit Rang 3 beenden und im Speerwurf mit 17,07m und im Hürdensprint mit 11,21sec Bestleistungen erzielen. Lilli Koch (W13) zeigte einen guten Wettkampf mit zwei persönlichen Bestleistungen im 60m-Hürdensprint 11,29sec und im Ballwurf 26,5m, was angesichts der großen Konkurrenz dennoch nur mit dem 7. Rang belohnt wurde.

Bahneröffnung des TV Unterharmersbach

Banheröffnung Zell a.H 2023 1a  Banheröffnung Zell a.H 2023 2a

(ub) Am letzten Sonntag eröffnete der TV Unterharmersbach in seinem 125-Jährige Jubiläumsjahr bei besten sonnigen Bedingungen die diesjährige Freiluftbahnsaison im Kinzigtal. Zu Gast waren nicht nur die hiesigen Vereine vertreten, sondern auch renommierte Leichtathletikvereine wie der VFL Sindelfingen. Mit dabei waren auch 6 Athleten des TV Ohlsbach, die sich erst kürzlich in Südtirol intensiv auf die neue Saison vorbereitet hatten.

Die Ergebnisse bestätigten größtenteils die guten Eindrücke aus dem Trainingslager, so konnten neben guten Platzierungen insbesondere zahlreiche Leistungsverbesserungen erzielt werden.

Annika Boxler (W16) wurde 2. im Speerwurf und verpasste im Kugelstoßen, Sprint und Weitsprung jeweils knapp den dritten Podestplatz. Ann-Sophie Heisterhagen (W13) gewann den Diskuswettbewerb deutlich und wurde im Mehrkampf dritte Siegern. Die anderen Ohlsbacher Athleten waren allesamt jünger und starteten daher alle im 4-Kampf, Einzelwertungen wurde hier nicht ausgetragen. Lilli Koch bei den 13-jährigen Mädchen und Elias Kuhn bei den dreizehnjährigen Buben erzielten hier jeweils als Zweitplatzierte das beste Resultat. Maja Haas (W13) und Tale Pflum (W11) erreichten jeweils den vierten Platz.

Die Einzelergebnisse bedeuteten bei der Mannschaftswertung der W14 den 2. Rang für den TV Ohlsbach.

Blockmehrkampf in Achern

Blockmehrkampf Achern 2023 a

Am Samstag den 29.04. richtete der LBV Achern einen Blockmehrkampf im Hornisgrindestadion aus.

Ein Blockwettkampf besteht aus 5 Disziplinen und kann in drei Varianten ausgeführt werden. Neben den drei Grunddisziplinen Sprint, Hürdensprint und Weitsprung kann je nach Eignung zwischen Block Lauf (Ballwurf, 800m), Block Sprung (Hochsprung, Speerwurf) und Block Wurf (Diskus, Kugelstoßen) ausgewählt werden.

Aus Ohlsbach gingen mit Lonni Pflum W14, Maja Haas W13 und Ann-Sophie Heisterhagen W13 drei Athletinnen an den Start.

Ann-Sophie erwischte einen guten Start in den Block Wurf und eröffnete den Wettkampf mit Bestleistung im Weitsprung ( 4,31 m). Im anschließenden Diskuswurf war Sie nach zwei ungültigen Versuchen etwas unter Druck und blieb mit einem Sicherheitswurf im dritten Versuch etwas unter Ihren Möglichkeiten. Unbeeindruckt vom Diskuswerfen gelang Ihr in den folgenden Disziplinen Kugel, 60m Hürden und 75m Sprint ebenfalls Bestleistungen und konnte mit deutlichem Vorsprung den Blockwettkampf Wurf der W14 gewinnen. Damit hat sie die Qualifikation für die badischen Meisterschaften bereits in der Tasche und kann sich nun auf den Saisonhöhepunkt freuen.

Im Block Sprung konnte Maja im Hochsprung mit 1,16m den Wettkampf beginnen. Trotz etwas Respekt vor dem Hürdensprint konnte sie auch über die 60m Hürden einen flüssigen Lauf hinlegen und befreit in die nächsten Disziplinen schauen. Im Weitsprung Verletzte sie sich dann bei der Landung und konnte den Wettkampf leider nicht beenden.

Ähnlich erging es auch Lonni die nach den 80m Hürden und dem Weitsprung ebenfalls den Wettbewerb nicht vorsetzen konnte.

Für die Abteilung Leichtathletik, Ulrich Benz

 

 

Qualifikation für Badische Meisterschaften

Qualifikation für Badische Meisterschaften

Bei den Ortenau-Meisterschaften im Blockwettkampf gingen am vergangenen Sonntag im Acherner Hornisgrindestadion mit Carla Zimmermann und Johanna Hengst auch zwei junge Athletinnen vom TV Ohlsbach an den Start.

 CIMG53591   CIMG53591 550x413

Für beide war die Anspannung vor dem Wettkampf groß da sie erstmals im Rahmen des Blockwettkampfes mit dem Hürdensprint sowie mit dem Speerwurf zwei neue Disziplinen zu absolvieren hatten.

Beide Athletinnen zeigten einen sehr guten Wettkampf und schöpften in allen Disziplinen ihr volles Leistungsvermögen aus.

So erzielte Johanna mit 1978 Punkten den vierten Platz. Carla holte sich mit ihren 2090 Punkten den zweiten Platz und musste ich letztlich nur hauch dünne um 10 Punkte der Siegerin geschlagen geben.

CIMG53631 550x440

Somit übertrafen beide die geforderten 1900 Punkte und Qualifizierten sich für die Badischen- Meisterschaften Anfang Juli in Weil am Rhein.

Für die Leichtathletik Tobias Hoferer

 

Weitere Beiträge...

  1. Hanna Itt Badische Vizemeisterin

Unterkategorien

   
© Turnverein Ohlsbach 1930 e.V.